Jetzt spenden: Hilfe für Nachbarn Coburg e.V. – IBAN DE35 7835 0000 0040 3382 46

Der Verein

Wer von einem Moment auf den anderen in eine Krise gerät, ist auf rasche, unbürokratische Hilfe angewiesen. Diese leistet der Verein Hilfe für Nachbarn Coburg e. V. – und zwar dort, wo andere Hilfen nicht oder nicht sofort greifen.

“Hilfe für Nachbarn” ist eine gemeinnützige Spendenaktion, die die Neue Presse und die Sparkasse Coburg – Lichtenfels gemeinsam ins Leben gerufen haben. Alle Gelder kommen – ohne jeglichen Abzug – ausschließlich notleidenden Menschen aus der Stadt und aus dem Landkreis Coburg zugute.

Über die Verwendung der Spenden entscheidet der Vorstand. Ihm gehören Vorsitzender Dr. Jürgen Müller, stellvertretender Vorsitzender Dr. Martin Faber sowie Landrat Sebastian Straubel, Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und René Glimbotzki an.

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Verwaltungskosten fallen nicht an. So ist sichergestellt, dass jeder Cent, der für Hilfe für Nachbarn Coburg e. V. gespendet wird, bei den Hilfsbedürftigen ankommt.

2011: Die Gründungsmitglieder des Vereins Hilfe für Nachbarn Coburg (vorne, von links): Landrat Michael Busch, NP-Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender Thomas Regge, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Coburg-Lichtenfels und Vorsitzende des Vereins, Siegfried Wölki, stellvertretender Vorsitzender und Notar Dr. Jürgen Müller und der Rechtsdirektor der Stadt Coburg, Willi Kuballa, der Oberbürgermeister Norbert Kastner vertritt; hintere Reihe, von links: Franz K. Schön, Vorstand des Diakonischen Werks Coburg, Hubert Joppich, Kreisvorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Coburg, Richard Reich, Geschäftsführer des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Coburg, Thomas Schwesinger, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbands Coburg, und Jürgen Beninga, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Coburg.             Foto: Hans Blischke

Hilfe für Nachbarn Coburg e. V.